der Autor

... der Autor

Robin Fermann ist in Kurdistan geboren und lebt seit über 36 Jahren, in der zweiten Generation, in Deutschland. Dass ihm in Anbetracht der letztlich noch ungelösten Kurdenfrage in der Türkei die Lage der Menschenrechte dort und anderswo ein bleibendes Anliegen geworden ist, dürfte jeden, der ihn als jemanden kennengelernt hat, der phasenweise mit hohem persönlichen Einsatz aufgetreten ist, kaum verwundern.

Deutschland ist ihm zur bewusst gewählten neuen Heimat geworden. Als Bürger hat er politische und gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam verfolgt. Als Autor, Dolmetscher und Übersetzer, verfügt er über jahrzehntelange gesellschaftspolitische Erfahrungen. Diese haben ihn geprägt und bereichert, sowie belastbarer gemacht.

So viele Wälder, die genau nach Linien gezogenen Acker, die Felder, fast wie aus einem Bilderbuch, prachtvolle Gärten und die Weinberge, haben ihn in Europa immer entzückt und ihm imponiert. Vor allem die Landschaft von oben im Flugzeug zu beobachten, fasziniert ihn. Europa ist sowohl landschaftlich als auch kulturell sowie historisch und wirtschaftlich grenzenlos reich wie ein tiefer, bodenloser Ozean. Um diesen Ozean besser kennenlernen zu können oder zu erforschen, muss man ein professioneller Taucher sein. Er behauptet aber nicht von sich, dass er ein guter Schwimmer ist, geschweige denn ein Taucher oder ein guter Kenner von Europa. Dennoch hofft er, in den ihm noch bevorstehenden Jahren diesen Reichtum Europas, insbesondere Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, noch ein bisschen näher kennen zu lernen und zu entdecken.

Er lebt gerne in Deutschland und gesteht, dass er, wenn er länger als ein Woche im Ausland ist, Heimweh nach Deutschland hat. Trotz bürokratischer Hemmnisse, Ungerechtigkeiten und jahrzehntelangem Leiden, hat er Deutschland viel zu verdanken, sagt er. Alleine die deutsche Sprache zu beherrschen, ist für ihn eine große Bereicherung und ein unendlicher Gewinn. Die Wahrung der Interessen Deutschlands ist für ihn unumstritten. Es gibt eine kurdische Weisheit, die besagt: „Sei dankbar für die Quelle aus der du Wasser trinkst“. Er kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass er jemand ist, der dieser Tradition und diesen Prinzipien treu ist. Das besagt aber nicht automatisch, dass er nicht auf die gesellschaftlichen, politischen, juristischen und polizeilichen Missstände aufmerksam machen darf. Da er ein überzeugter Demokrat ist, hat er dasselbe Recht, wie jeder andere Bürger Deutschlands, sich kritisch über Missstände zu äußern.

"Manifest zum Widerstand" ist 2015 im Verlag art of arts erschienen

weitere Homepage von Robin Fermann: www.robinfermann.de

 

Kontakt

Robin Fermann Gronauer-Str. 1
33619 Bielefeld
Verlagskontakt per Mail
manifest@artofarts.de
weitere Homepage:
www.robinfermann.de
0521-5436838 robinfermann@yahoo.de